LiebesGrünes reisen bedeutet, die Natur möglichst nah und intensiv zu erleben, ohne auf sie einzuwirken oder dieser zu schaden.
Heizen/Wärme:
- Nutzung einer Holz-Pelletheizung mit regionalem, nachwachsendem Holz.
- Einsatz von klimaneutralem Windgas von Green Planet Energie, das aus überschüssigem Ökostrom gewonnen wird.
- Optional können Gäste in den Hütten mit heimischem Sauerländer Feuerholz heizen.
Strom:
- Bezug von Strom von Green Planet Energie, der ausschließlich aus Wind-, Wasser- und Solarkraftwerken in Deutschland und Österreich stammt.
- Bereitstellung von Lademöglichkeiten für E-Mobilität.
- Überwiegend Verwendung von LED-Leuchtmitteln.
Gebäude/Dorf:
- Verwendung regionaler Baumaterialien, hauptsächlich unbehandeltes Holz und wiederverwertetes Altholz.
- Ökologische Bauweise der Hütten mit Cellulose-Dämmung.
- Begrünte Dächer auf einigen Gästehütten.
- Autofreies Dorf und keine Flächenversiegelung.
- Verzicht auf Plastikstrohhalme zugunsten von Stroh.
- Handtuch- und Wäschewechsel nur auf Wunsch der Gäste.
Kulinarik: Nachhaltigkeit im Restaurant:
- Einkauf von regionalen und BIO-Lebensmitteln mit kurzen Lieferwegen.
- Konzept zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung beim Frühstück und Abendmenü.
- Individuelle Bestellung des Frühstücks ohne Kunststoffverpackung.
- Angebot von vegetarischen und regionalen Fleisch-/Fischgerichten, Vegan auf Anfrage.
- Förderung von Slow Food.
- Verzicht auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.
- Verwendung von Seeberger Kaffee und Teeprodukten mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
Entsorgung/Reinigung:
- Konsequente Abfalltrennung.
- Verwendung von Glasflaschen.
Nachhaltigkeit als Arbeitgeber/Soziales Engagement:
- Angebot von E-Bike Leasing für Mitarbeiter.
- Mitarbeiter nutzen häufig Fuß- oder Radverkehr.
- Nutzung von Elektrofahrzeugen im Dorf.
- Unterstützung regionaler Projekte über den Verein Laufen für Glücksmomente e.V.
Digitalisierung/Papierreduziertes Arbeiten:
- Verwendung von Intranets (Hotelkit) und Software (Gastromatic) für interne Kommunikation und Dienstplangestaltung.
- Bereitstellung von digitalen Services für Gäste über die LiebesGrün App.
- Digitalisierung von Dokumenten und Verzicht auf Vor-Ort-Termine durch Nutzung digitaler Lösungen.
- Online-Verfügbarkeit der hauseigenen Gästezeitung mit reduziertem Druck.
- Digitales Versenden von Rechnungen.